Newsletter 06/24

Liebe CFM-Crew,

im Juni war einiges los bei uns und mit dem CFM Triathlon sowie der CFM-Vereinsmeisterschaft hatten wir 2 große Events. Der CFM Triathlon im Riemer Park fand mittlerweile das 6te Mal statt. Erstmalig sind wir dabei in der Teamvariante über die nahezu volle olympische Distanz gegangen. Zu absolvieren waren hier: 1.200 Meter Schwimmen (es fehlen rund 300 Meter zur vollen Distanz), 40KM Radfahren und ein 10KM Lauf zum Abschluss. In einem 3er Team konnte das beliebig aufgeteilt werden. Im lang gezogenen See waren auch zahlreiche Wechsel beim Schwimmen leicht umzusetzen, wovon vor allem die Teams reichlich gebraucht machten, die keine Spezialisten mit einem Leistungsschwimmerbackground im Team hatten. Welche Vorteile dieser Background hat, hat uns Marie Hahnefeld mit ihrem Mädelsteam gezeigt, die einfach mal die komplette Strecke durchgeschwommen ist und als erste überhaupt aus dem Wasser kam. Beim Radahren haben alle Teams sehr häufig gewechselt, so dass die 40 KM in einem hohen Pace im Intervallmodus absolviert wurden. Hier konnten die „schweren“ Jungs : Hannes Aumann, Franz Jacobi und Oli Gronwald einen ordentlichen Vorsprung rausfahren, der dann auch beim Laufen von den anderen Teams nicht mehr eingeholt werden konnte, so dass die 3 sich den Titel bei den Teams geholt haben. Bei den Individuals war es die gewohnte Strecke von 600 Meter Schwimmen, 20KM Bike und einem 5KM Lauf. Sieger bei den Männern war wie im Vorjahr Stefano Weber, der ein guter Allrounder über alle Disziplinen ist, wobei das Radfahren mit einem Durschnittspace von 1:52 Min auf 1.000 Meter hervorsticht. Bei den Damen hat Gail Wilcoxen das Rennen gemacht, die mit 1 Stunde und 17 Min auch eine Alltime Bestzeit bei den Frauen aufgestellt hat. Was ihr sportlicher Hintergrund ist, berichtet sie uns im Interview zum Mitglied des Monats (siehe unten).

Die Fotos vom Triathlon könnt ihr unter dem nachstehenden Link sehen:

Fotos Triathlon

Nur 2 Wochen nach dem Triathlon gab es mit der Vereinsmeisterschaft unsere große jährliche interne Competition. Es gab 2 wesentliche Änderungen ggü den Vorjahren, da es erstmals wieder ein 1-tägiges Event war und wir gleichzeitig in nur einer Kategorie gestartet sind. Das erste Workout war für die meisten ein 20 – 25 Minuten langes Workout mit Basic Übungen wie Lunges, Air Squats, Burpees, Wall Ball Shots gepaart mit Rudern, was von allen gut durchgeführt werden konnte, auch wenn die Beine danach ordentlich brannten. Workout 2 war ein Krafttest, wo wir erstmalig eine Ladder mit steigendem Gewicht aufgebaut hatten, die im Cluster bewegt werden musste. Hier gab es Bestleistungen von bis zu 70Kg bei den Frauen und 105KG bei den Männern. Das dritte Workout war zweigeteilt und man konnte sich durch Hängen von der Pull Up Stange Zeit erkaufen, die das anschließende 15 Min AMRAP aus Laufen, Box Step Ups und Devils Press verlängerte. Dieser neue Modus war zwar eine kreative Idee, sorgte dann aber regelmäßig für viel Verwirrung im Hinblick auf die Gesamtzeit bei Athleten, Judges und war somit doch etwas ambitioniert in der Umsetzung. Nach Workout 3 gab es einen Cut und die Top 50% hatten dann harte Intervalle auf dem Assault Bike zu absolvieren und mussten innerhalb dieser Intervalle noch so viele Bar Muscle Ups wie möglich sammeln. Die besten 8 Männer und 4 Frauen schafften es dann ins Finale, wo mit dem Bamboo Walk eine überaus wacklige Übung gleich zu Beginn gemacht werden musste, bevor dann schwere Squat Cleans und Deficit Handstand Push Ups auf dem Programm standen. Folgendes Ranking gab es nach 5 anspruchsvollen Workouts und insgesamt fast 9 Stunden Eventdauer:

Männer: Platz 1. Johannes Aumann, Platz 2. Jerome Herveau, Platz 3. John Alper

Frauen: Platz 1. Vroni Wirth, Platz 2. Inken Kröger, Platz 3. Zeinab Greif

Headjudge Boris hat alle Ergebnisse und Infos zu dem Event auf der nachstehenden Homepage übersichtlich zusammengefasst.

Vereinsmeisterschaft Leaderboard

Fotos bei CFM:

Leider verlässt uns Iana nach knapp 2  Jahren bei CFM wieder und geht zurück in ihre Heimat. Sie hat uns über viele Events in dieser Zeit begleitet und durch ihre tollen Fotos einen echten Mehrwert für die Mitglieder geschaffen. Wir haben ihr Engagement schon im Rahmen der Vereinsmeisterschaft gewürdigt, aber möchten an dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank für die großartige Arbeit sagen. Auch wenn es sehr große Fußstapfen sind, in die ein potenzieller Nachfolger/in tritt, suchen wir Interessenten, die Interesse hätten, uns bei Eventfotos zu unterstützen. Schreibt gerne eine Mail an [email protected] wenn ihr da bereits etwas Erfahrung habt und wir machen alles Weitere per Mail aus.

Ausblick Events (Teamworkout mit Grillen an allen Standorten am 03.08.2024):

Wir sind aufgrund der beiden Großevents noch nicht dazu gekommen, die Mitgliederumfrage ausreichend auszuwerten,, haben uns das aber für Juli fest vorgenommen. Zwei häufig geäußerte Wünsche der Umfrage haben wir jedoch bereits aufgenommen und möchten diese auch gleich umsetzen: Events an allen Standorten und ein Sommerfest inklusive Grillen. An allen 4 Standorten gibt es somit am Samstag den 03.08.2024 ein Teamworkout mit anschließendem Grillen + Zusammensitzen. Wir haben bei Eversports an jedem Standort schon mal eine Veranstaltung eingestellt, so dass ihr euren Platz kostenfrei reservieren könnt (Wellpass + Gympass Teilnehmer können die Buchung voraussichtlich ab dem 07.07.24 vornehmen). Wir stellen den Grill, kaufen Getränke ein (die kostengünstig erworben werden können) und ebenso ein paar Snacks. Das Grillfleisch bitte selbst mitbringen und wenn ihr auch entweder einen Salat oder ein Dessert mitbringen könntet, wäre das großartig. Wir schreiben kurz vor dem Event noch mal eine Mail an alle angemeldeten Teilnehmer.

Bring a Friend Day:

An folgenden Terminen könnt ihr im Juli euren Freunden und Bekannten unseren Sport zeigen:

Samstag 06.07.24 um 14:00 Uhr am Main

Sonntag 21.07.24 um 12:30 Uhr am South

Sonntag 28.07.24 um 13:00 Uhr am West

Sonntag 28.07.24 um 11:30 Uhr am East

Die Buchung + Anmeldung erfolgt wie immer kostenfrei über Eversports.

Workshop: Calisthenics mit Lorenz Fritsch (über 200Tsd Follower auf Instagram „lorenzitsch“)

  • Datum: 27.07.2024
  • Uhrzeit: 13:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Ort: CF Munich West
  • Investition: 70,-
  • Anmeldung erfolgt über Eventbrite
  • Anmeldung Workshop

In diesem Workshop wirst du lernen, wie du mit deinem Körpergewicht beeindruckende Skills lernst und so ein völlig neues Körpergefühl erfahren kannst.

Unter der Leitung eines erfahrenen Calisthenics-Coaches lernst du die Grundlagen und Techniken, die notwendig sind, um sicher und effektiv zu trainieren. Der Workshop ist perfekt für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene geeignet und wird dich Schritt für Schritt an Calisthenics heranführen.. Schwerpunkt sind: Freier Handstand, Strict Bar Muscle Ups und Pull Ups + Dips.

Seminar Sportpsychologie mit Caro Becker

Erstmalig in der Historie von CFM haben wir ein Seminar zu dem Sportpsychologie. In dem Seminar bekommt ihr einen Einblick in die Sportpsychologie und erlernt erste Techniken, die euch im Training und / oder Wettkampf unterstützen. Hier die Daten:

Datum: 04.08.2024

Uhrzeit: 13:00 – 15:00 Uhr

Ort: CFM Munich Main

Investition: 30,- Euro

Ausführliche Infos und alles zur Anmeldung findet ihr hier:

Infos Sportpsychologie Seminar am 04.08.2024

Ein Bild und seine Geschichte:

Das Bild ist vor ziemlich genau 10 Jahren entstanden und zeigt unser damaliges Competition Team. Die Idee ein Competition Team zu gründen, kam 2012 auf Initiative von Coach Tom auf, der das Team auch über einen längeren Zeitraum geleitet hat. Zu dieser Zeit entstanden nach und nach mehr Wettkampfformate im CrossFit, auch wenn es z.B. noch gar keinen German Throwdown gab. Zu dem Zeitpunkt der Teamgründung hatten wir eine große Location im Werksviertel, in welcher über 4 Räume verteilt, in der Spitze rund 600 Athleten trainiert haben. Auch wenn die Athleten nicht immer zur gleichen Zeit trainiert haben und es eine Morgen- sowie eine Abendcrew gab, haben alle nach dem gleichen Programm trainiert, welches über einen langen Zeitraum das CrossFit Invictus Competition Programm war. Mit der Zunahme der Standorte splittete sich das Team immer mehr auf und auch die Vorlieben welchem Programm gefolgt wird, entwickelten sich unterschiedlich. Insofern gibt es mittlerweile verschiedene Trainingsgruppen, aber nicht mehr das eine CrossFit Munich Competition Team. Dennoch haben wir uns mittlerweile über viele Jahre mit einem Team aus verschiedenen Standorten für das Finale der Fitnessbundesliga qualifiziert, so dass das dem Erfolg auch bei hochwertigen Wettkämpfen vorne dabei zu sein, keinen Abbruch getan hat.

Mitglied des Monats = Doppelfrauenpower

Zwei große Events im Juni bringen erstmals eine Doppelvergabe des Titels Mitglied des Monats. Anfang Juni hat Gail Wilcoxen eine Alltime Bestzeit bei den Frauen im CFM Triathlon aufgestellt. Ihre Schwimmleistung von rund 10 Minuten (die meisten brauchen zwischen 12 und 15 Minuten für die Strecke) war herausragend. Eine Pace von rund 2:05 auf 1.000 Meter für die 20KM Concept 2 Bike sehr solide und mit einem Laufpace von unter 5 Minuten auf den KM hat sie dem Box Co-Owner Alex richtig Stress und ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung beschert. Im nachstehenden Interview wollten wir mehr wissen über ihre Zeit als Leistungsschwimmerin und welchen Einfluss diese Zeit immer noch auf ihr Training hat.

Interview Gail Wilcoxen

Traditionell werden die Gewinner der Vereinsmeisterschaft zum Mitglied des Monats gekürt. Da Johannes Aumann (Sieger Männer) diesen Titel bereits in der Vergangenheit hatte, geht dieser jetzt ausschließlich an die weibliche Siegerin „Vroni Wirth“. Einige Auguren hatten schon mit ihrem Sieg gerechnet, aber selten war eine Performance bei der Vereinsmeisterschaft mit 5 Eventwins bei 5 Events so dominant. Mit Anfang 20 und gerade mal 3 Jahren CrossFit eine beeindruckende Entwicklung, wobei diese mit rund 18 Stunden Training die Woche auch hart erarbeitet wird. Wie Vronis Training aussieht und was ihre nächsten Ziele sind, das verrät sie uns im nachstehenden Interview:

Interview Vroni Wirth

Wir wünschen euch einen schönen Start in den hoffentlich bald konstanteren Sommer und freuen uns, möglichst viele von euch bei Teamwod mit Grillen an einem der CFM Standorte zu sehen!

Euer CFM Team

Nach oben scrollen