Newsletter 05/24

Liebe CFM Crew,

vielen Dank für die rege Beteiligung an unserer Mitgliederumfrage. Insgesamt haben über 300 Personen über alle Standorte teilgenommen. Wir haben vor allem aus den Kommentaren viele wertvolle Hinweise gewonnen. In diesem Newsletter möchten wir zunächst die Ergebnisse und die wichtigsten / häufigsten Kommentare zusammenfassen. Sich daraus erschließende Handlungen und Lösungen werden wir dann in den nächsten Wochen besprechen und dann voraussichtlich im nächsten Newsletter vorstellen. Die Ergebnisse der Umfrage seht ihr je nach Standort unter den nachstehenden Links:

Mitgliederumfrage Main

Mitgliederumfrage West

Mitgliederumfrage East

Mitgliederumfrage South

Eventrückblick

Eventrückblick: 1. Kaiser  (in Kurzversion): Marie hat den Kaiser wieder mit einer Topzeit von knapp unter 15 Min gewonnen, Jan Kuropka (Master 55!!!) hat bei den Männern gewonnen.  Bei Traumwetter haben viele Athleten über ihr Workout hinaus noch deutlich mehr Zeit am Olyberg verbracht, so dass wir ein richtig schönes Community Event hatten. Die wie immer hocklassigen Fotos von Ilana könnt ihr euch hier anschauen.

Fotos Kaiser

Eventrückblick 2: Finale Fitnessbundesliga:  Von ursprünglich 178 angemeldeten Teams hatte sich unser Team in mehreren Stufen als eines von 22 Teams fürs Finale, die sogenannten Play Offs qualifiziert. Diesen Monat fanden diese Play Off in Mühlhausen/Thüringen statt. Mit dabei waren im Team Anika, Claire, Gaby, Marie, Benni, Dominik, Moe und Thomas mit Coach Franz. Über 3 Tage verteilt fanden insgesamt 7 Workouts + Finalworkout statt.

Overall waren dieses Jahr sehr viele kraftlastige Workouts mit schweren Snatches bis 100kg für die Männer und Clean & Jerks bis 92,5kg für die Frauen auf Wiederholungen auf dem Programm. Zudem viele Strongman Elemente wie 4er Worm, Yoke und D-Ball und zum ersten Mal auf einem Wettkampf Bar Muscle+Hip Circle Complex (war bisher noch nicht bei dem CF Games). Auch gab es zum ersten Mal ein Powerlifting Event mit 1RM Squat, Bench Press und Deadlift, wobei der Deadlift aus Zeitmangel während des Events gestrichen wurde.

Ein Highlight für unser Team war am Sonntag ein 10km Lauf im 4er Team, wobei nach 5km zwei  Personen ausgewechselt werden mussten, den wir mit Abstand für uns entscheiden konnten und somit auch unser erstes Event gewonnen hatten.Durch diesen Eventsieg haben wir den Cut geschafft und konnten im finalen Workout noch mal zusammen mit Teams wie Aorta und Wysh auf die Fläche gehen, die kürzlich auch bei den Semifinals in Frankreich am Start waren. Am Ende ist unser Team von 22 Team auf Platz 12 gelandet, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Jahr ist und wir glauben, dass wir in ähnlicher Besetzung künftig auch mal eine Top 10 Platzierung erreichen können. Die Fotos vom Event könnt ihr hier sehen:

Fotos Fitnessbundesliga

Eventausblick:

27.05.24 Murph in den regulären CrossFit Stunden an allen Standorten. Hier gibt es am FFR eine Nocco Promotion mit kostenlosen Getränken von 17:00 – 21:00 Uhr

30.05. CFM Triathlon im Riemer Park (aktuell ausgebucht)

22.06.24 Vereinsmeisterschaft 

Anmeldung Vereinsmeisterschaft

Am Samstag, den 22.06.2024 steht bei uns die traditionelle Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Das Event findet wieder im South statt und startet ca. 8:30 mit Check-In und geht bis ca. 18Uhr abends. Der genaue Zeitplan wird später veröffentlicht. Die Anmeldung ist wie immer über Eversports und die Teilnahmegebühr beträgt 20Euro. Diese Gebühr fließt komplett in Preise für das Event. 

Es gibt dieses Jahr zwei Veränderungen zum letzten Jahr. Die Vereinsmeisterschaft ist nur am Samstag und es gibt kein Freitagabendevent.

Zudem gibt es dieses Jahr nur eine Kategorie: Männer und Frauen (for everyone)

Die Vereinsmeisterschaft besteht aus 5 Workouts. Die ersten 3 Workouts werden alle Athleten machen und sind so programmiert, dass auch jeder das Workout machen kann. Es gibt keine high Skills oder heavy weight  bzw. werden diese nur die Besten am Ende eines Workouts erreichen können (angelehnt an die CrossFit Open).  Danach gibt es einen CUT und die Hälfte der Athleten kommt weiter. Der Skill und die Gewichte werden hier anspruchsvoller (angelehnt an die Quarterfinals). Nach dem 4. Workout gibt es nochmal einen CUT und die Hälfte der Athleten kommt weiter ins Final Workout.

Wir haben uns dieses Jahr nur für eine Kategorie entschieden, da sich in den letzten Jahren teilweise Athleten in der falschen Kategorien angemeldet haben. Diese haben mitunter jedes Workout in der scaled Kategorie gewonnen. Umgekehrt sind rx Athleten teilweise dauerhaft auf einem der letzten Plätze gelandet und hätten eher in der Scaled Kategorie mitgemacht. Diese individuelle Selbsteinstufung sorgt immer für Diskussionen und deshalb finden wir es fairer, nur eine Kategorie anzubieten. Auch wenn der ein oder andere bisherige scaled Athlet jetzt zunächst etwas enttäuscht sein könnte, wir versprechen, dass auch die scaled Athleten ein schönes Erlebnis bei den Workouts haben werden.  Statt jedoch auf dem Podium zu landen ist es dann wie bei den Open eine Platzierung im Gesamtranking aller Athleten.

CFM Programming – Kurzer Einblick:

Unser Ziel bei CrossFit München ist es euch alle so fit wie möglich zu machen!

Um diesem Ziel so nahe wie möglich zu kommen, legen wir aktuell unseren Fokus auf den Basic Übungen Squat, Deadlift und Presses in Kombination mit funktional Bodybuilding und simplen Conditioning.

Vielen von euch ist aufgefallen, dass wir im vergangenen Monat viele Squats am Montag hatten, Weightlifting Dienstags und jeden Samstag Bench Press mit verschieden Wiederholungen und Gewichten. Für die meisten scheint das erstmal sehr monoton und einfallslos. Monotonie ist aber in diesem Fall unser Freund und nicht Feind, um effektiv und progressiv Kraft aufzubauen und sich zu verbessern. Unsere Programm-Zyklen gehen aktuell 4-6 Wochen mit den gleichen Übungen.

Damit Mitglieder die 2x pro Woche kommen und über 6 Wochen nicht nur Squaten und Benchen möchten werden wir die Tage rotieren, so dass aber Mitglieder die 5x pro Woche kommen, mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem dem Zyklus mitmachen können.

Weiterhin werden wir Workouts programmieren, wo ein guter Mix an Übungen drin ist aber weniger high Skills wie Ring Muscle up oder Handstand Walk bzw. nur als Advanced Version, da wir der Meinung sind das über 80% unserer Mitglieder andere Baustellen haben, als diese High Skills, welche eher für Wettkampfathleten gedacht sind. Wer diese Übungen vermisst, kann hier in die Endurance Advanced oder CrossFit Advanced Stunden gehen. Oder in Special Klassen wie Gymnastic, um erstmal an diesem Skill zu arbeiten.

Falls Ihr noch weitere Fragen zum Programming habt, dann schreibt gerne eine Mail an [email protected].

Bring a Friend Day:

An folgenden Terminen könnt ihr im Mai euren Freunden und Bekannten unseren Sport zeigen:

Samstag 01.06.24 um 14:00 Uhr am Main

Sonntag 16.06.24 um 12:30 Uhr am South

Sonntag 30.06.24 um 13:00 Uhr am West

Sonntag 30.06.24 um 11:30 Uhr am East

Die Buchung + Anmeldung erfolgt wie immer kostenfrei über Eversports.

Workshop: Hormone, Mindset & More

  • Workshop mit Daniela & Sandra
  • Datum: 02.06.2024
  • Uhrzeit: 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
  • Ort: CF Munich South
  • Investition: 39,- p.P.
  • Anmeldung erfolgt über Eventbrite

Anmeldung Workshop

Stell dir vor, du könntest dir maximale Performance, Gesundheit, Wohlbefinden und eine fantastische Ausstrahlung wünschen – genau das bietet dieser Workshop für Frauen, die im und mit CrossFit langanhaltenden Erfolg anstreben. Erfahre von Expertinnen wie Sandra und Daniela, wie du deine Energie steigerst, deine Gedanken fokussierst und deine Hormone ausbalancierst. In diesem Workshop sprechen wir über Themen, die sonst keiner anspricht.

Sandra, Performance-Coach und sportlicher Allrounder, zeigt dir, wie du durch das richtige Mindset und Atemtechniken dein volles Potenzial entfesselst und Ziele im CrossFit und darüber hinaus erreichst.

Daniela, Biochemikerin, Hormonexpertin und CrossFit-Lover, erklärt dir, wie du deinen Zyklus verstehst und optimal nutzt, um effektiver zu trainieren und entspannt im Einklang mit deinem Körper zu leben.

Die Verbindung dieser Bereiche garantiert mehr Leistungsfähigkeit, Gelassenheit und Freude am Sport – und an dir selbst. Sei dabei und erlebe die Kraft dieser Verbindung! Du hast Fragen? Melde dich bei Sandra über [email protected] oder auch über Instagram: sandra.kimmig

Ein Bild und seine Geschichte:

Passend zur anstehenden Vereinsmeisterschaft zwei Fotos aus dem Jahr 2019 vom Finale der Vereinsmeisterschaft. Wir hatten als letzte Übung im Finale sowohl für die Männer als auch für Frauen Ring Muscle Ups programmiert. Das war ohnehin schon recht ambitioniert, aber mit der Vorbelastung hat es sich vor allem für viele Frauen als zu große Hürde dargestellt. Nichtsdestotrotz haben alle konstant Ring Muscle Ups versucht und es war häufig richtig knapp. Bei Laura ebenso. Ob es die kontinuierliche Anfeuerung der Community war oder einfach nur der perfekte Versuch, wird sie wahrscheinlich selbst nicht sagen können, aber auf einmal (kurz vor dem Timecap) war sie oben und die Fotos von Jana haben die Stimmung und die Emotionen in diesem Moment wirklich perfekt eingefangen. Das ist so einer dieser unvergessenen Momente in einem Sportlerleben, für den sich ganz viele andere Stunden des Trainings gelohnt haben.

Mitglied des Monats:

Unser Mitglied des Monats ist Jan Kuropka. Jan kam vor 2 Jahren durch seine Lebensgefährtin Jackie zu uns. Nachdem man ihn zunächst vor allem bei Ausdauerevents wie dem Triathlon gesehen hat, hat es ihn irgendwann richtig gepackt und seitdem trainiert er fast täglich bei uns. Als Mittfünziger ist das Trainingsvolumen überaus beachtlich, aber wenn man das nachstehende Interview mit diversen Ultra Runs, Megamärschen und Radtouren durch ganz Deutschland liest, versteht man, dass eine Stunde CrossFit für Jan eher in die „Warm Up“ Kategorie fällt. Die Auszeichnung Mitglied des Monats möchten wir Jan für seine starke Performance beim Kaiser verleihen, wo er die schnellste Zeit bei den Männern hatte, nahezu konstant im Laufschritt den Berg erklommen und sogar die Marie bis zur letzten Runde ziemlich gefordert hat. Ebenso engagiert sich Jan in unserem Helferteam und hat beim jüngsten Umbau von Raum 3 am Ring den ganzen Pfingstmontag bei uns geholfen. Herzlichen Dank dafür, Du bist ein tolles Vorbild für viele Personen mittleren Alters, dass man seinen sportlichen Lifestyle dauerhaft  beibehalten und sogar noch mit über 50 in einem Sport wie CrossFit starten kann. Welche verrückten Projekte Jan dieses Jahr noch alles geplant hat, könnt ihr in dem nachstehenden Interview lesen.

Interview Jan

Euer CFM Team

Nach oben scrollen