CrossFit Munich

Es war einmal…

Die Wurzeln von CrossFit Munich reichen bis ins Jahr 2007 zurück. Zu dieser Zeit war CrossFit in Deutschland noch völlig unbekannt. Über ein Internetforum haben sich ein paar Sportverrückte getroffen und wollten dieses CrossFit aus den USA einfach mal ausprobieren. Daraus wurde ein regelmäßiger Treff und verschiedene Spots im Englischen Garten, an der Isar, im Olympiapark oder im Hirschgarten wurden genutzt, je nachdem was gerade auf dem Programm stand und was die Outdoorlocation hergab. Box Jumps auf Tischtennisplatten, Ringe die an Bäumen festgemacht wurden und Fußballtore für Pull Ups waren die Übungen dieser Zeit.

Ab 2010 wurde die Gruppe nach und nach größer und ein Raum musst her. Diesen fanden wir im Gewichtheberverein Freimann, wo der dortige Trainer Erich Ehrbar unser Vorhaben unterstützte und wir nun endlich ein Dach über dem Kopf hatten und noch viel wichtiger: Mit den Langhanteln des Vereins trainieren konnten.

2010

2010 – 2012

In diesen Jahren konnten wir die Mitgliederzahl von 5 und knapp 40 steigern. Somit wurde der Raum in Freimann zu klein und wir wollten einen eigenen Raum so einrichten, wie eine CrossFit Box aussehen soll. Diesen Raum fanden wir in einer ehemaligen Industriehalle auf dem Gelände des Werksviertels. Notdürftig wurden ein paar Baumarktduschen eingebaut, Umkleiden mit ein paar Bierbänken ausgestattet, aber dafür alles mit Rogue und Eleikoequipment ausgestattet. Dieser Fokus aufs Training in rustikaler Umgebung entsprach genau dem, was sich viele unter CrossFit vorstellten und so wurde die Community stetig größer.


2010
2013

2013 – 2017

Durch die zunehmende Popularität unseres Sports wurden auch große Marken wie Reebok und Nike auf CrossFit aufmerksam. Deren Vermarktung sorgte für einen zusätzlichen Schub, so dass wir personell aufstocken mussten. Waren bis dato alle Trainer nur in ihrer Freizeit für uns tätig, konnten nun die ersten zwei Stellen für Festangestellte geschaffen werden. Auch die Strukturen wurden professioneller. Aus der ursprünglich mal flugs gegründeten Gbr war zwischenzeitlich eine GmbH geworden und sukzessive entwickelte sich CrossFit Munich zu einem kleinen Unternehmen. Glücklicherweise hatten wir im Werksviertel lange Zeit die Möglichkeit, uns räumlich durch die Anmietung weiterer Flächen zu vergrößern, so dass wir in der Spitze bis zu 4 Räumen mit rund 800qm Trainingsfläche auf dem Gelände hatten. Platz genug für weiteres Wachstum und der Möglichkeit, ein breites Angebot mit vielen Spezialklassen für unsere Mitglieder zu kreieren. Über allem schwebte im Werksviertel jedoch das Damoklesschwert eines befristeten Mietvertrags. So gut das ganze Gelände mit den vielen Graffitis und der „anarchistischen“ Grundstimmung zu unserem Sport passte, war klar, dass der Eigentümer es irgendwann weiterentwickeln möchte und CrossFit leider nicht in das Konzept passte. Nach und nach wurden die Befristungen des Mietvertrags immer kürzer und dementsprechend unsere Suche nach einer neuen Location immer intensiver.
In keiner deutschen Stadt ist es einfach eine passende Immobilie zu finden, aber der Immobilienmarkt in München stellt eine besondere Herausforderung dar. Umso glücklicher waren wir, Ende 2016 eine leerstehendes Objekt am Frankfurter Ring zu finden, welches unsere Bedürfnisse komplett erfüllte. Den Eigentümer konnten wir verhältnismäßig schnell von unserem Konzept überzeugen, aber der Umbau in Eigenregie mit allen behördlichen Auflagen stellte eine große Herausforderung dar, da niemand aus unserem Team große Erfahrung in der Baubranche hatte. Jedoch haben wir auch das mit großem finanziellem und personellen Aufwand irgendwie gestemmt und so hatten wir dann wieder unsere 4 großen Räume mit nun fast 900qm Trainingsfläche und zusätzlich einem großen Outdoorbereich.

2013
2017

2017 – 2019

Ab Frühjahr 2017 hatten wir für rund ein Jahr zwei große Locations. Der Frankfurter Ring im Aufbau und die Räume im Werksviertel vor dem Umzug / Abriss. Eine für uns sehr spannende Zeit, da wir vieles liebgewonnene Aufgeben mussten. Natürlich war es auch für viele Mitglieder eine große Veränderung, da der rund 10KM entfernte Standort für einige nicht mehr ideal lag und sie sich unsicher waren, wie sie den  Sport denn weiter ausüben können. In quasi letzter Minute konnten wir durch die Übernahme eines bestehenden Functionaltrainingstudios, dem heutigen Munich East, den langjährigen Mitgliedern einen neuen Standort im Münchner Osten bieten. Dieser war zwar deutlich kleiner als das Werksviertel, aber dafür wurde von vielen die dort entstehende familiäre Atmosphäre geschätzt. Neben den Turbulenzen von Umzug + Standortaufbau waren die Jahr 2017 / 2018 auch von einer Veränderung in der Geschäftsführung geprägt, da einer der beiden Gründer aus dem Unternehmen ausschied. Hier konnte jedoch mit Marie Trappmann eine weibliche Trainerin in die Geschäftsführung aufrücken und neue Impulse bringen. Marie hatte sich über viele Jahre harten Trainings inkl. einiger Rückschläge zu eine der besten CrossFitterinnen in Deutschland entwickelt. Genau diese Konstanz, Resilienz und vor allem auch Leidenschaft braucht man im CrossFit, um richtig gut zu werden, aber auch um als Unternehmer zu bestehen. So wird CrossFit Munich aktuell von dem Mitgründer Alexander Wichmann und Marie Trappmann geführt, die beide sowohl den Sport als auch das Unternehmen mit viel Herzblut leben und leiten.

2017
2019

2019 – 2020

2019 war ein vergleichsweise ruhiges Jahr, wo wir an der Optimierung von CrossFit Munich für unsere Mitglieder gearbeitet haben. Beide Standorte wurden verschönert und die Prozesse + Trainingsqualität verbessert. Danke an alle Mitglieder, die uns hierfür das nötige Feedback gegeben haben. Nach der kurzen „Verschnaufpause“ hat uns – wie die gesamte Branche – Corona voll erwischt und wir mussten unsere Box seit März 2020 länger behördlich schließen, als das wir sie zwischen den beiden Lockdowns öffnen konnten. Dennoch glauben wir, dass unser Sport noch eine große Zukunft hat, da regelmäßiges Training und ein gesunder Lifestyle wie wir ihn vermitteln die besten Voraussetzungen sind, sich gegen Krankheiten sowohl physisch als auch psychisch zu schützen. Gleichzeitig hat sich über viele Jahre bei CFM eine Community entwickelt, die eine motivierende Trainingsatmosphäre bietet und woraus viele Freundschaften + Beziehungen entstanden sind. Genau diese Community hat uns während des langen Lockdowns fantastisch unterstützt und zum Bestehen von CrossFit Munich beigetragen. Wir freuen uns sehr, wenn wir voraussichtlich im späten Frühjahr diesen Jahres unseren dritten Standort in Sendling eröffnen können!

2019
2021

2021

Nach Wiedereröffnung Ende Mai 2021 haben wir im zweiten Halbjahr 2021 den nächsten Meilenstein erreicht und unseren dritten Standort in München eröffnet: Das CrossFit Munich South. Vorausgegangen war eine mehrjährige Immobiliensuche auf dem anspruchsvollen Münchner Immobilienmarkt. Die Planung und Herrichtung dieser neuen Location wurde hauptsächlich von Co-Ownerin und Standortleiterin Marie Trappmann, unterstützt durch zahlreiche engagierte Helfer aus der CFM-Community, durchgeführt. Viel Gehirn-und Muskelschmalz haben den Standort zu einem echten Schmuckstück mit großer Liebe zum Detail werden lassen. Mit der komplett von Eleiko ausgestatteten Box hat CrossFit Munich nun auch endlich die Halle, um große interne und externe Events durchzuführen. Erfreulicherweise wurde dieser Standort gleich sehr gut angenommen und so konnten wir bereits nach einem halben Jahr einen breiten Schedule mit vielen Spezialklassen anbieten und ebenso wichtig: Es hat sich bereits eine lebendige Community gebildet. So blicken wir trotz eines weiterhin durch die Pandemie geprägten Jahres 2021 optimistisch in die Zukunft und freuen uns, weiterhin die Fitness und Gesundheit unserer CFM Community voranzubringen. (Stand Dezember 2021, to be continued…)

2021
2022

2022

Nachdem die pandemiebedingten Schließungen vorbei waren und auch Maskenpflicht + Abstände sukzessive gelockert wurden, konnten wir unseren Sport endlich wieder so betreiben, wie er sein soll: Intensiv, schweißtreibend und mit ständig neuen Herausforderungen, aber gleichzeitig auch mit ganz viel Spaß und Communityfeeling in drei gut ausgestatteten Locations. Erfreulicherweise konnten wir in  diesem Jahr auch die coronabedingten Mitgliederverluste mehr als aufholen und haben als erste Box in Deutschland die magische Zahl von 1000 Mitgliedern überschritten. Hierzu beigetragen hat vor allem der neue Standort im Süden, aber auch die vielen Mitglieder, die ihre Freunde regelmäßig zu den monatlichen Bring a Friend Days mitgenommen haben.

2022
Nach oben scrollen