Newsletter 03/24

Liebe CFM-Crew,

die CrossFit Open haben uns im Monat März begleitet, aber bevor wir dazu kommen, ein sehr unschönes Thema. In unserer East Location wurde diesen Monat tatsächlich 2x!!! eingebrochen. Beim ersten Mal sind die Täter über die Feuerleiter aufs Dach gekommen und haben einen massiven Stein in das Fenster der Damenumkleide geworfen, worüber sie dann ins Gebäude eingetreten sind. Gestohlen wurde der gesamte Kassenbestand (rund 300 Euro). Die Täter haben dann sämtliche Abdrücke mit einem Reiniger verwischt, bevor sie dann über ein Fenster im Trainingsraum auf dem gleichen Weg wieder raus sind. Die Bestellung des neuen Fensters ist leider zeitaufwendig. Unfassbarerweise haben die Täter diesen Zeitraum genutzt, um in das nur provisorisch abgedichtete dann 10 Tage später erneut einzusteigen. Die Diebesbeute: 50 Euro, 2 gesperrte Ipads, Schuhe von Mitgliedern, CFM-Shirts und Kleiderbügel wirkt eher random. Eine Gruppe Jugendlicher hat sich ein paar Tage vor dem zweiten Diebstahl – von Mitgliedern beobachtet – recht auffällig in der Box umgeschaut, so dass hier möglicherweise ein Zusammenhang besteht. Wir haben diesen Hinweis an die Polizei weitergegeben und hoffen auf erfolgreiche Ermittlungen. 

Am East werden wir durch den verstärkten Einsatz von Kameras und die Vergitterung sämtlicher Fenster die Einbruchwahrscheinlichkeit künftig minimieren. Auch an den anderen Standorten werden wir nach dieser Erfahrung verstärkt Kameras im Eingangsbereich und Treppenhäusern einsetzen, um hier entsprechende Abschreckung zu produzieren und im Zweifelsfall die Ermittlung der Täter zu erleichern. Entsprechende Hinweissschilder werden wir an den betroffenen Stellen anbringen. Wir haben die Diebstähle unserer Versicherung gemeldet und schauen mal, was da erstattet wird. Für die sehr unschöne Situation in der Damenumkleide East (das neue Fenster kommt lt. Fensterfirma noch vor Ostern) und den Diebstahl von Mitgliedereigentum möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Gleichzeitig möchten wir uns bei unserem Personal bedanken, welches trotz dieser schockierenden Erlebnisse weiterhin vor allem Frühmorgens und Spätabends ihre Stunden gegeben hat. Wir bitten alle Mitglieder, sensibel für Personen zu sein, die sich in unseren Räumlichkeiten aufhalten, aber durch Optik oder Verhalten besonders auffallen und dieses schnell an die Trainer oder per Telefon an den Mainstandort (0152 59432725)zu kommunizieren.

CrossFit Open

Drei Friday Night Light Events mit einer super Stimmung liegen hinter uns. Mit insgesamt über 200 Teilnehmern hatten wir mit Abstand die meisten Teilnehmer überhaupt in Deutschland. Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben. CrossFit hat dieses Mal auch wirklich das Versprechen gehalten, dass die Workouts scaled or rx´d für jedermann machbar sind. Vorbei die Zeiten als der Ring Muscle Up die erste Workoutübung war und keine scaling Version angeboten wurde. Double Unders und Bar Muscle Ups können natürlich noch nicht alle, aber hier wurden entsprechend adäquate Skalierungen angeboten.  Folgendes Ranking hat sich nach den 3 Workouts ergeben:

Frauen:                                            Männer:

1. Marie Trappmann                         1. Dominik Wellenhofer

2. Claire Wolfert                               2. Tobias Henneke

3. Jette Beckmann                           3. Benni Gehrmann

Nach dem letzten Workout fanden noch die traditionellen Ehrungen statt. Geehrt wurden: Spirit of the Games Coach Boris und Rookie of the year Daniel Heidemann (gleichzeitig traditionell Mitglied des Monats).

Fotos: Unsere Fotografen Sebastian Naumann und Iana Khamutova haben wieder viele sehr schöne Fotos bei den Events gemacht und diese auch innerhalb weniger Tage bereits auf Instagram veröffentlicht. Hier noch mal  die Link zu allen Fotos:

24.1 Fotos 24.1

24.2 Fotos 24.2

24.3 Fotos 24.3

Quarterfinals: Insgesamt 64 CFM Open Teilnehmer haben es in die Quarterfinals geschafft – herzlichen Glückwunsch dazu. Die offizielle Anmeldung zu dieser Onlinecompetition kostet noch mal 50 Dollar. Von den Quarterfinals zu den Semifinals vor Ort im Rahmen des French Throwdown ist es ein sehr großer Schritt, der für niemanden von uns realistisch erscheint, da sich nur die besten 40 der Region Europa qualifizieren und wir niemanden unter den ersten 300 Athleten/innen haben. Es bleibt jedem selbst überlassen, noch mal 50 Dollar zu zahlen, aber wir würden stattdessen lieber eine interne kostenlose CrossFit Munich Competition unter allen Qualifizierten veranstalten und ein eigenes Leaderboard kreieren. Die Workouts werden dabei genauso durchgeführt, aber wir sind frei von den aufwändigen Videostandards und dem genauen Zeitfenster. Coach Boris wird dieses mit Unterstützung von Marie + Alex organisieren. Wenn ihr Interesse habt, an den Quarterfinals teilzunehmen, dann tragt euch bitte bis zum 02.04.24 hier in der Google Umfrage ein:

Interesse Quarterfinals

Fitnessbundesliga:

2 Wochen nach den Open fand der letzte Finalqualifikationswettkampf der Fitnessbundesliga statt.  Nachdem die Finalteilnahme im letzten Jahr mit einem dritten Platz beim Spieltag eine kleine Zitterpartie war, konnte unser Team dieses Mal den Spieltag vor der sehr starken Konkurrenz aus Bayreuth gewinnen und hat somit den Finalplatz sicher. Im Gesamtranking in Deutschland liegt unser Team sogar auf Platz 6, was unsere bisher stärkste Platzierung bei diesem Wettbewerb ist. Neben dem Ergebnis war auch sehr schön zu sehen, dass das von Franz Jakobi betreute Team super harmoniert hat und mehr ist als die Aufstellung guter Einzelathleten. Das Finale der Fitnessbundesliga findet vom 10.05. – 12.05.24 wieder traditionell in Mühlhausen (Thüringen) statt. Wir drücken jetzt schon mal die Daumen für das Finale dieses hochkarätigen Wettbewerbs, der es letztes Jahr bis in die Tagesschau geschafft hat.

Programming:

Seit dieser Woche folgen wir einem anderen Programming, dem sogenannten IBEX Programming (von der 7x Games Athletin Kristi Eramo). Das bisherige Cap Programming war vor allem gut im Hinblick auf sehr ausführliche Erklärungen durch Texte und Videos für die Coaches. Jedoch ließ sich vielfach eine Stunde nicht ausreichend füllen, so dass regelmäßig Teile dazu programmiert werden mussten. Wir konnten auch nur selten einen systematischen Kraftaufbau erkennen, sondern es wurde nach unserem Eindruck eher random Wiederholungs- und Satzzahlen programmiert. Die Kraftteile sowohl mit der Langhantel aber auch dem eigenen Körpergewicht waren unserseits insgesamt zu selten, gerade hier sehen wir jedoch bei vielen Mitgliedern Defizite. Die genannten Punkte erscheinen uns beim IBEX Training deutlich besser gelöst, so dass wir jetzt darauf umstellen. Der seit über 10 Jahren etablierte Benchmarkfriday bleibt natürlich unabhängig davon weiterhin erhalten. Gebt uns gerne in den nächsten Wochen Feedback dazu an [email protected]

Kaiser Workout am 27.04.24

Wir starten die Outdoor Workout Saison mit unserem CFM Traditionsworkout: Dem Kaiser in der Auflage Nummer 17. Für die meisten also ein altbekanntes Workout, aber wir freuen uns natürlich auch immer über Eventrookies, die das erste Mal für 5 Runden den Olyberg hochlaufen möchten gepaart mit jeweils 20 Swings, 20 Push Ups und 20 Sit Ups. Die schönen Fotos vom letzten Mal zeigen viele zunächst schmerzvolle aber dann umso glücklichere Gesichter:

Fotos Kaiser 2023

Die kostenfreie Anmeldung erfolgt über ein Google Formular, so dass euch keine Trainingseinheit belastet wird:

Anmeldung Kaiser

Kleine Anekdote: Die Namensgeberin des Workouts welches im Jahr 2007 erstmals stattfand, wird dieses Jahr nach 15 Jahren CrossFit Abstinenz auch erstmals wieder am Start sein. Unfassbar, was aus einer Gruppe von 5 Teilnehmern mittlerweile geworden ist.

Upcoming Nutrition-Seminar

Am 28.April findet bei uns ein internes Ernährungsseminar am Main um 13Uhr statt. Das Seminar geht ca. 2 Stunden und die Referenten sind unsere Trainer/innen Thomas Seidel, Claire Wolfert und Marie Trappmann. 

In dem Seminar geht es um die Basics der Ernährung. Wie ernähre ich mich gesund und was sind die Grundbausteine einer guten Ernährung. Wie viel Proteine, Kohlenhydrate und Fette sollte man zu sich nehmen.

Danach geht es etwas tiefgründiger in die Thematik: Was und wann sollte man als Athlet essen, um eine bessere Performance im Training zu bekommen und wie kann ich es durch sinnvolle Supplements optimieren.

Am Ende findet noch ein Q&A statt, indem Ihr uns Fragen stellen könnt und Ihr euch auch untereinander austauschen könnt! Falls Ihr Interesse an diesem Seminar habt, dann meldet euch auf Eversports am 28.04 im Main an! Plätze sind limitiert.

Eventausblick Safe the Date:

27.05.24 Murph in allen CrossFit Stunden

30.05.24 CFM Triathlon (evtl. etwas modifiziert)

22.06.24 CFM Vereinsmeisterschaft

Ein Bild und seine Geschichte:

Das Bild geht auf unsere Anfänge im Hanteltraining aus dem Jahr 2009 zurück und ist im Gewichtheberraum Neuaubing entstanden. Nachdem wir 3 Jahre nur im Park trainiert hatten, wo Langhanteln logischerweise keine Rolle spielten, hatten wir ab dem Jahr 2009 die Gelegenheit, uns 1x pro Monat im Gewichtheberraum einzumieten. Die Teilnehmer zahlten damals 10,- Euro pro Training und wir hofften immer darauf, dass mindestens 5 Leute vorbeikommen, so dass wir die Miete decken können. Das hat nicht immer geklappt, aber nach und nach konnten wir uns als Betreiber selbst weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln. Unterstützt wurden wir vom dortigen Gewichthebertrainer Christian Koherr, der unserem damals sehr neuem Sport gegenüber aufgeschlossen war und viel technischen Input reingebracht hat. Das war nicht selbstverständlich, denn viele alteingesessene Gewichtheber standen CrossFit zunächst eher kritisch gegenüber und fanden es eher befremdich, wenn auf einmal 30 Snatches auf Zeit mit niedrigem Gewicht durchgeführt werden, wo in dieser Sportart doch vor allem technisch perfekt ausgeführte 1x Wiederholungen im Vordergrund stehen. Mittlerweile hebt die Elite im CrossFit auf einem sehr hohen technischen Niveau und beide Sportarten haben stark an Popularität gewonnen. Vor allem haben viele Frauen ihre Leidenschaft fürs Liften entdeckt, was in den 0er Jahren noch die absolute Ausnahme war.

Bring a Friend Day:

An folgenden Terminen könnt ihr euren Freunden und Bekannten unseren Sport zeigen:

Samstag 06.04.24 um 14:00 Uhr am Main

Sonntag 21.04.24 um 12:30 Uhr am South

Sonntag 28.04.24 um 13:00 Uhr am West

Sonntag 28.04.24 um 11:30 Uhr am East

Die Buchung + Anmeldung erfolgt wie immer kostenfrei über Eversports.

Mitglied des Monats:

Wie oben erwähnt ist unser Rookie of the year auch unser Mitglied des Monats. Daniel ist seit gut einem Jahr bei uns. Ursprünglich hat er lange Zeit Fußball und hier unter anderem in der Bayernliga gespielt. Danach war er noch viele Jahre als Trainer vor allem im Jugendbereich tätig. Als 2-facher Familienvater im Masteralter mit CrossFit zu starten, bringt natürlich die ein oder andere Herausforderung mit sich. Seine Familie hat er jedoch gleich in den Sport integriert und so sieht man ihn regelmäßig mit seiner Frau und am Wochenende auch mit seinen beiden Kindern in der Box. Die Wahl zum Mitglied des Monats ist deshalb auf ihn gefallen, da er innerhalb eines Jahres immense Fortschritte gemacht hat und sich die Teilnahme an den Open schon frühzeitig zu Beginn seines CrossFit Trainings zum Ziel gesetzt hat. Durch regelmäßig 3x die Woche Training in den Kursen, den Besuch des Double Unders Seminars aber vor allem auch die passende Einstellung aus jedem Training möglichst viel mitzunehmen, hat er seine Gesamtfitness deutlich steigern können. Diese wiederum hilft ihm auch im Alltag, beim Spielen mit den Kindern und ist natürlich auch ein guter Ausgleich zum Büroalltag. Wir haben Daniel im nachstehenden Interview einige Fragen gestellt und fanden vor allem seinen Blick aus der Fußballerperspektive auf unseren Nischensport CrossFit sehr interessant.

Interview Daniel

Wir wünschen allen CrossFittern, schöne Ostern, einen guten Start ins Frühjahr und wir freuen uns, dass die Rower +  Assault Bikes bald auch wieder verstärkt durch Laufen an der frischen Luft ersetzt werden.

Euer CFM Team

Nach oben scrollen