Newsletter 07/24

Liebe CFM-Crew,

mittlerweile fast ausgebucht ist unser anstehendes Teamworkout mit Grillen am nächsten Samstag an allen Locations. Einige wenige Plätze gibt es noch am East und Main. Wer noch spontan dazu stoßen möchte, der kann sich kostenfrei über Eversports bzw. über den jeweiligen Aggregator (Gympass + Wellpass) anmelden.

Eventausblick:

22.09.24 Herzogstandlauf

19.10.24 Charity Event zugunsten der Weißen Rose Stiftung für Toleranz und gegen Rassismus

Mitgliederumfrage:

Wir haben uns alle Kommentare und die Bewertungen sorgfältig durchgelesen. Wir können an dieser Stelle  nur auf einen Teil eingehen. Selbstverständlich ist alles gelesen worden und wir haben alle Punkte abgewogen, ob und wo wir Verbesserungen durchführen wollen und können. Bezüglich Programming gehen die Meinungen erwartungsgemäß recht stark auseinander. Die einen möchten primär “ ballern“, die anderen High Skills lernen und die nächsten schwere Gewichte bewegen. Insofern ist diese Vielfalt nur durch einer Diversifizierung der Klassen gerecht zu werden. Der verstärkte Ausbau von Endurance und Hyrox Klassen in den letzten Monaten war unseres Erachtens richtig und spiegelt im Hinblick auf die hohe Auslastung dieser Kurse den Bedarf wider. Die Kursauslastung ist für uns auch generell ein guter Indikator und sofern entsprechende Raumkapazitäten zur Verfügung stehen, werden wir darauf basierend weiterhin Anpassungen vornehmen.

Drei Punkte die wir aufgenommen haben: 

1. Wenn High Skill in den Workouts oder im Kraffteil drankommt, soll der Coach auch hier entsprechende Progressionen zeigen, damit möglichst viele Mitglieder diese Skills auch erlernen.

2. Das neue Programming wurde generell recht positiv beurteilt. Häufigster Kritikpunkt war, dass der Kraftzyklus immer am gleichen Tag stattfindet. Das wurde mittlerweile geändert, so dass der Kraftzyklus an sich zwar erhalten bleibt, die Tage an denen beispielsweise gesquattted wird jedoch variieren.

3. Es wird sich mehr Mobility gewünscht. Da wir aktuell nur wenige Coaches für ausschließliche Mobilityklassen haben, kann das nur Teil einer Stunde sein. Wir haben die Coaches daran erinnert, insbesondere bei anschließenden Kraftteilen vorher ausreichend Mobility zu machen.


Mitgliederumfrage Equipment / Facility nach Standort :

Die Equipmentausstattung und die Räumlichkeiten wurde generell positiv bewertet. Negativ in den Kommentaren vor allem Sauberkeit und Zustand. Das ist nicht neu und deckt sich mit vergangenen Umfragen. Logischerweise bekommt man für funktionierendes Equipment kein Lob, da dieses dem Erwartungsstandard entspricht, defektes oder nicht ausreichend gereinigtes Equipment verursacht hingegen viel Ärger. Folgende Maßnahmen haben wir bereits durchgeführt, um den Standard insgesamt anzuheben:

West: Hier wurden vor allem die Umkleiden und die Duschen kritisiert. Das andere Gym Equipment – da auch komplett neu – wurde hingegen sehr gut beurteilt. Bei den Duschen haben wir die Temperatur neu eingestellt, so dass diese jetzt als angenehmer empfunden wird. Bei den Umkleiden haben wir mit dem Vermieter gesprochen und er wird noch vor dem Winter die Dachfenster in den Umkleiden umbauen, so dass darüber weniger Kälte von oben kommt.

East: Hier gab es die meisten Verbesserungsvorschläge. An der Größe der Räume und der Aufteilung können wir nichts ändern. Wir sehen jedoch auch, dass bei einer vollen Equipmentlastigen Klasse der Platz mitunter eng ist. Wir haben deshalb bereits 4 Ski Ergs angeschafft, die im Workout deutlich weniger Platz einnehmen als Rudergeräte oder Bikes und darüber hinaus eine interessante Abwechslung im Training darstellen. Gleichzeitig möchten wir das Equipment modernisieren. Hierzu tauschen wir alle Assault Bikes der zweiten Generation gegen neue Bikes der vierten Generation (aktuell im West) aus. Des Weiteren wurden diverse Pull Up Stangen die an Griffigkeit verloren hatten bereits ausgetauscht. Kleinere Anschaffungen wie Ablagen für Duschgel und ein Austausch + Ergänzung der Resistance Bands, der Austausch der Springseile sind ebenfalls bereits erfolgt. Im East wurden auch die Reinigungsintervalle erhöht, da wir hier mangels Dauerbesetzung keinen Saugroboter wie an den anderen Standorten einsetzen können. Zu den Duschen: Wir wissen, diese sind nicht optimal, vor allem bei den Damen. Wir möchten die Investitionen jedoch lieber in die Equipmentausstattung stecken und haben deshalb insgesamt wie beschrieben bereits einen 5 stelligen Betrag investiert.

Main: Am Main wurde der in die Jahre gekommene Raum 3 umfassend renoviert und mit neuem Boden + neuem Rig ausgestattet. Gleichzeitig wurde der Raum neu aufgeteilt. Das Feedback ist durchweg positiv und der Raum kann seitdem auch besser als Kursraum genutzt werden. Die Assault Bikes zweite Generation werden ebenfalls ausgetauscht (siehe East). Kleinere Themen wie auch hier die Duschablagen sowie neue Bänder wurden ebenfalls umgesetzt.

South: Hier wurde das Equipment grundsätzlich positiv bewertet. Problematisch wurden die Ropes angesehen, die doch recht viel Material abgeben. Diese haben wir ausgetauscht.

Abschließend noch mal vielen Dank an alle Teilnehmer der Umfrage, die uns konstruktives Feedback gegeben haben. Sollten euch weitere Themen auffallen, schreibt bitte wie immer eine Mail an [email protected] oder sprecht Marie, Jule und Alex vor Ort direkt an.

Diverse Themen:

Kooperation Affenhand: Seit kurzem haben wir eine Kooperation mit Affenhand. Affenhand verkauft Equipment wie Gürtel, Kniebandagen, Gewichtswesten und ähnliches. Mit dem Code „MUNICH“ könnt ihr dort 10% sparen.

Affenhand

Einsteigerseminar Sommerangebot: In den Sommermonaten ist traditionell etwas weniger los bei uns. Wir bieten deshalb das Einsteigerseminar im August und September zum vergünstigen Preis von 15,- Euro (statt 44,- Euro) an bzw. ist es für Wellpass Teilnehmer auch über einen Check In buchbar.

Fitnessbundesliga 09.08. – 31.08.23

Nachdem wir die letzten Jahre mit CrossFit Munich bei diesem tollen Event das Finale erreicht haben, haben wir auch in diesem Jahr ein Team gemeldet. Die ersten beiden Plätze der Box Battles werden sicher im Team sein. Die 2 weiteren Plätze (Männer + Frauen) sowie eventuelle Nachrücker werden direkt vergeben, um ein möglichst ausgewogenes Team zu stellen.  Sofern logistisch machbar, werden wir die Workouts auch in den Stunden durchführen, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Kostenlos anmelden für die Fitnessbundesliga könnt ihr euch unter diesem Link, wo ihr auch weitere Infos bekommt: 

Bring a Friend Day:

An folgenden Terminen könnt ihr im Mai euren Freunden und Bekannten unseren Sport zeigen:

Samstag 03.08.24 um 14:00 Uhr am Main

Sonntag 18.08.24 um 12:30 Uhr am South

Sonntag 25.08.24 um 13:00 Uhr am West

Sonntag 25.08.24 um 11:30 Uhr am East

Die Buchung + Anmeldung erfolgt wie immer kostenfrei über Eversports.

Ein Bild und seine Geschichte:

Das Bild wurde nach unserem ersten Bring your Parents Day im Jahr 2015 aufgenommen. Damals wollten wir eine Master Class einrichten und der Bring your Parents Day war der Auftakt dazu. Die Master Class für alle ab 60+ fand danach für einige Monate statt, aber hat sich leider nie richtig etabliert. Wir sind immer noch der Meinung, dass CrossFit mit Basis Übungen ergänzt mit Übungen aus dem Functional Bodybuilding ein ideales Training im Alter ist, um die Lebensqualität und Beweglichkeit lange oben zu halten. Solltet ihr euren Eltern die Benefits zeigen wollen und sie für einen Bring a Parents Day motivieren können, dann schreibt uns eine Mail an [email protected] und wir organisieren gerne wieder so einen Kurs.

Mitarbeiter des Monats:

Letzten Monat hatten wir gleich 2 Mitglieder des Monats. Diesen Monat möchten wir kein Mitglied aus der Community ehren, sondern einen sehr verdienten Mitarbeiter von CFM: Stefan Kliegl. Die schon länger zugehörigen Mitglieder werden sich fragen, ob es mal eine Zeit ohne Stefan gab. Er ist tatsächlich seit 2012 Trainer bei uns und feiert dieses Jahr sein 10 jähriges Jubiläum als Vollzeitangestellter bei CrossFit Munich. 10 Jahre überhaupt für eine Firma hauptberuflich tätig zu sein ist schon eher selten, in einer CrossFit Box als Nicht Owner Vollzeit so lange zu arbeiten, ist hingegen zumindest in Deutschland ein Novum. Wir sagen deshalb ganz herzlichen Dank für 10 Jahre in denen Stefan CrossFit Munich mit aufgebaut hat und mit seiner unaufgeregten Art immer eine zuverlässige Konstante bei CrossFit Munich war. Während das Owner Team bei sportlichen Events häufig vorne mit dabei ist, hält sich Stefans Begeisterung hierfür eher in Grenzen. Dafür deckt er aber gerne den für die Community ebenfalls so wichtigen Party Bereich ab und schließt nach einer Weihnachtsfeier regelmäßig die Box ab bzw. übernachtet einfach mal dort, um sich nach 2 Stunden Schlaf, dem Aufräumteam anzuschließen. Wie sich sein Aufgabengebiet abseits von solchen Events in den letzten 10 Jahren gewandelt hat und welche Anekdoten er erlebt hat, erzählt uns im nachstehenden Interview. Faktisch erzählt das Interview auch einen Großteil der CFM Geschichte und ist mit vielen Fotos aus den letzten 10 Jahren versehen.

Interview Stefan

Wir wünschen Euch einen schönen Start in die Urlaubszeit!

Euer CFM Team

Nach oben scrollen