Liebe CFM-Crew,
zum Herbstbeginn gibt es einige Neuigkeiten.
Eventrückblick:
15 Jahre CrossFit Munich wurden im Rahmen der diesjährigen Vereinsmeisterschaft gefeiert. Erstmals ging das Event über 2 Tage und vor allem der erste Tag war der Nostalgie gewidmet. An einem der früheren Haupt-Trainingsspots wurde das allererste Workout zelebriert und auch wenn die Fitness in 15 Jahren durch die Decke gegangen ist, waren die Tischtennisplattensprünge doch für viele zunächst einmal eine mentale Hürde und raus aus der Komfortzone. Raus aus der Komfortzone war auch das zweite Workout: Ein Hügelsprint auf die Plattform vom Olyberg. Mit 1:30 – 3 Minuten eines der kürzesten Events, aber die Fotos vom Event spiegeln die Stimmung der Athleten gut wider:
Am zweiten Tag gab es dann 4 klassische CrossFit Workouts, die wohl programmiert und austariert waren. Highlight für die Zuschauer der 1 Min All Out Sprint auf dem Assault Bike direkt gefolgt von einem 1RM Snatch. Da konnten 70KG auf der Hantel für einige Männer auf einmal unerwartet schwer sein. Mit Bar Muscle Ups, Rope Climbs und Handstandwalk gab es dann unter anderem noch einige High Skill Gymnastic Übungen in den Workouts, so dass man im CrossFit Sinne wirklich Allround sein musste, um aufs Podium zu kommen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner rx Claudia Rauch und Henrik Kersten. Alle Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft seht ihr hier:
Ergebnisse Vereinsmeisterschaft
Eventausblick: Bad Taste Party am 31.10.22 am FFR
Der Klassiker ist zurück und nach 4 Jahren Abstinenz darf wieder in schlechten Kostümen gepumpt und geposed werden. An diesem Tag gibt es keine Snatches oder Muscle Ups, dafür kommen diejenigen auf ihre Kosten, die schon immer der Meinung waren, dass Benchen, Curlen und Triceps Extensions völlig unterbewertet sind im CrossFit. In 4 Workouts werdet wir eure Muskeln zum Brennen bringen, so dass das Haarewaschen an den nächsten Tag eine Herausforderung wird:
Wod 1: Gorilla Chest
Wod 2: Bizeps Explosion
Wod 3: Hulky Bulky
Wod 4: Blood and Guts
Ordentlich aufgepumpt geht es dann in die nächste Runde auf den Catwalk und vor unserer hochqualifizierten Jury dürfen die Bestplatzierten ein Posing, um den Titel absolvieren. Für die Moderation dieses Events konnten wir mit Coach Max Glass einen Experten gewinnen, der Fach- und Feierkompetenz vereint.
Impressionen und Inspirationen von der letzten Bad Party bekommt ihr hier:
Die Anmeldung für die Party erfolgt über Eversports, wo wir eine Freiklasse (geht nicht auf euer Kontingent) eingestellt haben.
Team Fitnessbundesliga:
Unser Team hat sich erfreulicherweise wieder für die erste Liga qualifiziert. Vertreten wird CrossFit Munich durch: Marie Trappmann, Anika Pehl, Jana Koss, Viola Oberländer, Jake O Connor, Fabian Schmid, Rene Marsching und Selcuk Müstecep. Die Region Battles finden Anfang 2023 statt.
Neue CFM-Coaches:
Neu in unserem Team begrüßen dürfen wir Bene Gabler und Nelly Matthias. Bene bringt schon einiges an Coaching Erfahrung mit und hat bereits seit einigen Wochen die Gymnastic Klassen im South übernommen, was sein Steckenpferd ist und wo er mit viel Leidenschaft + Präzision die Skills der Mitglieder voranbringt. Nelly war auch bereits als Group Fitness Trainerin in einem anderen Studio tätig, trainiert selbst jedoch auch vor allem CrossFit, so dass sie ihre Erfahrungen künftig vor allem im South weitergeben wird.
Seminare:
„Besser schlafen und dadurch mehr Energie, Performance und Gesundheit“ ist der Titel des Seminars am 22.10.22 um 14:00 Uhr am FFR. Wir freuen uns sehr, für dieses Seminar einen externen Referenten gewonnen zu haben. Weitere Infos zu der Veranstaltung und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es unter nachstehendem Link:
Bring a Friend Workouts
An folgenden Terminen könnt ihr euren Freunden und Bekannten unseren Sport zeigen:
Samstag 01.10.22 um 13:30 am FFR
Sonntag 16.10.22 um 12;30 am South
Sonntag 30.10.22 um 11:30 am East
Samstag 05.11.22 um 13:30 am FFR
Die Buchung + Anmeldung erfolgt wie immer kostenfrei über Eversports
Update Facility
Das Bauprojekt „Zusammenlegeung Raum 4/5“ ist jetzt weitestgehend abgeschlossen, so dass wir jetzt nur noch die Bezeichnung „Raum 4“ verwenden können. Die Mühe und Kosten haben sich gelohnt, denn der Raum wirkt jetzt deutlich größer und ebenso viel heller. Die finale Umwandlung zum Kursraum planen wir voraussichtlich im November. Hierzu muss nach Entfernung eines Stromverteilerschranks noch ein kleines Stück Wand entfernt werden. Da wir bezüglich des Verteilerschranks abhängig von den Stadtwerken München sind, lässt sich der Termin leider noch nicht so genau festlegen.
Ein unerwartetes Problem ist am Standort South aufgetreten, wo jetzt seit fast 4 Wochen kalt geduscht werden muss. Auch wenn einige Mitglieder hier Energiesparmaßnahmen vermutet haben (siehe nächster Punkt), ist das Problem ein defekter Boiler und nicht vorhandene Ersatzteile, die aufgrund von Lieferschwierigkeiten auch nicht so schnell besorgt werden können. Die Firma Bosch und der Eigentümer arbeiten wirklich intensiv daran, das Problem zeitnah zu beheben. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten bei allen betroffenen Mitgliedern entschuldigen.
Strom- und Heizkosten
Bereits in der Vergangenheit sind wir sensibel und kostenbewusst mit dem Thema umgegangen. Auch in diesem Jahr wird selbstverständlich wieder zur kalten Jahreszeit in den Räumen geheizt. In Anbetracht massiver Preisssteigerungen möchten wir jedoch nicht unnötig Energie verschwenden, indem beim Workout alle Fenster aufgerissen werden und wir quasi nach draußen heizen. Deshalb soll tendenziell stoß gelüftet werden und diejenigen die etwas kälteempfindlicher sind, tragen ggf. noch einen Pullover oder Hoodie während des Warm Ups. Spätestens im Workout wird eh ordentlich geschwitzt.
Mitglied des Monats
Es ist bei uns gute Tradition, dass die Gewinner der Vereinsmeisterschaften den Titel Mitglied des Monats erhalten. Da Claudia Rauch bekanntlich Coach bei uns ist, bekommt dieses Jahr Henrik Kersten alleine diesen Titel verliehen. Wie immer gibt es im Vorfeld der Vereinsmeisterschaft Vermutungen oder Wetten, wer dieses Jahr vorne dabei sein wird. Besonders in der RX Kategorie Männer war es spannend, da einige echte Hochkaräter angemeldet waren. Umso überraschender, dass jemand deutlich gewonnen hat, den fast niemand oder nur einige Leute aus dem South auf dem Schirm hatten. Mit 3 Eventsiegen und einem schlechtesten Ergebnis auf Platz 3 hat Henrik den Titel deutlichem Vorsprung geholt. Grund für uns, ihm einige Fragen zu stellen und etwas über sein Training + seinen Background zu erfahren.
Das komplette Interview könnt ihr hier lesen:
Wir wünschen euch einen guten Start in den Herbst und bleibt fit + gesund!
Euer CFM Team