Hier findet ihr eine Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen. Falls ihr noch weitere Fragen habt, kontaktiert uns gerne unter [email protected]
Zum Training
Nein. Unser Ziel ist es, Deine Fitness und Gesundheit durch unser Training zu verbessern. Die Übungen und Workouts sind individuell und auf jedes Fitnesslevel anpassbar.
Ja. Unser Training ist fordernd, wodurch Du schnell Resultate feststellen wirst und Deine Fitness/Gesundheit nachhaltig verbessert wird. Wie hart es ist, bestimmst Du in den Workouts selbst. Wir ermutigen Dich lediglich dazu, Deine Komfortzone zu verlassen.
Jein. Wir motivieren unsere Athleten zwar, aber machen sie definitiv nicht nieder. Motivation durch Wertschätzung funktioniert unseres Erachtens deutlich besser. Dass Dich ein Coach lautstark anfeuert, kann aber durchaus passieren.
Verletzungen kommen, wie in jeder anderen Sportart, auch bei uns vor. Beim CrossFit trainieren wir natürliche (funktionelle) Bewegungen. Korrekt ausgeführt sind diese am sichersten und stärken Muskulatur, Sehnen und Bänder. Durch unseren Einführungskurs, unsere Mobility Stunden und durch die stetige Ausbildung und Fortbildung unserer Coaches versuchen wir die Teilnehmer langsam an die Techniken heranzuführen und Defizite in der Beweglichkeit auszugleichen. Eine Eigenverantwortung liegt natürlich auch bei jedem Athleten das Gewicht und die Intensität erst dann zu steigern, wenn die Technik beherrscht wird.
Jein. CrossFit ist ein Gruppentraining und lebt stark von der motivierenden Trainingsatmosphäre. Fortgeschrittene Athlet*innen haben jedoch die Möglichkeit auch im Open Gym gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten und ihre Skills zu verbessern.
Unsere regulären CrossFit Stunden dauern genau eine Stunde. Nach einem gemeinsamen Warm Up und einem Kraft- und/oder Skillteil steht das Workout of the Day (WOD) auf dem Programm. Dieses werden wir dann gemeinsam unter der Anleitung eines Coaches absolvieren.
Nein. Wir trainieren den Körper in einer ganzheitlichen Art und Weise, anstatt einzelne Körperteile und Muskelgruppen zu isolieren. Diese Bewegungen unterstützen Dich im Alltag, wie z.B. beim Anheben von Gegenständen (Kreuzheben) oder Aufstehen aus dem Sitzen (Kniebeuge). Ein Bizeps Curl ist hingegen nicht sehr alltagsnah.
Neueinsteigern empfehlen wir es mit 2- 3 Mal pro Woche zu starten. Am Anfang sollte der Körper ausreichend Zeit haben zu regenerieren und sich an die Belastung anzupassen.
Du kannst unabhängig von deinem Tarif bis zu 8 Buchungen tätigen, eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht.
Lass Dich nicht abschrecken. Für sämtliche Übungen gibt es Skalierungen, die Dir unsere Coaches passend zu Deinem Fitnesslevel anbieten werden, die Dich langfristig auf die Übung vorbereiten. Ziel ist es natürlich, dass jeder jede Bewegung ausführen kann. Je nach Voraussetzungen und Trainingseifer wird der Weg dahin unterschiedlich lang sein.
Zu CrossFit Munich
Definitiv. Auch wenn das Training hart ist, das Gefühl danach ist umso besser. Lass Dich darauf ein und Du wirst viele Erfolgserlebnisse haben und persönliche Grenzen überwinden.
Wir sind eine der größten und sportlich erfolgreichsten Boxen in Deutschland. Wir haben eine Vielzahl an Coaches, mit unterschiedlichen Spezialisierungen, die eine hohe Trainingsqualität bieten. Trotz unserer Größe herrscht bei uns keine anonyme Trainingsatmosphäre, sondern eine lebhafte Community, wo jede*r herzlich eingeladen ist, mitzumachen.
Ungefähr 40% unserer Mitglieder sind weiblich. In der Anfangszeit von CrossFit Munich war es schwierig, weibliche Mitglieder fürs Training zu begeistern. Viele hatten diffuse Ängste mit der Langhantel zu arbeiten und ebenso Angst davor, zu muskulös zu werden. Nach über 7 Jahren Trainingserfahrung können wir sagen: Der Spaß am Langhanteltraining hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Für Frauen ist es noch viel härtere Arbeit als für Männer, einen muskulösen Körper zu bekommen.
Unsere Altersrange in den regulären Stunden geht von 16 bis 60+ Jahren. CrossFit verbindet unterschiedliche Berufs- und Altersgruppen und soziale Schichten. Im Workout trainiert jede*r an individuellen Grenzen – das schweißt zusammen!
Zum Vertrag
Hochstufen geht jederzeit kurzfristig. Viele Teilnehmer*innen fangen mit einer 10er Karte oder 2 Mal die Woche an und stufen dann den Vertrag hoch.
Ja. Jeder Vertrag ist zwar einer Location zugeordnet, aber man kann mit einem Vertrag bei all unseren Locations trainieren.
Ja. Gegen eine Bearbeitungsgebühr von einmalig 25,- Euro ist es möglich, den Vertrag bis zu zwei aufeinanderfolgende Monate pro Jahr stillzulegen.
Wir wollen, dass unsere Athlet*innen Resultate erzielen. Trainiere 2-3 Mal pro Woche in diesem Zeitraum und Du wirst eine enorme Veränderung bemerken. Es lohnt sich!
Du bist Mitglied bei EGYM (qualitrain)? Dank unserer Kooperation mit EGYM kannst Du bis zu einmal täglich über EGYM bei uns trainieren. Sende uns zum Nachweis Deiner Mitgliedschaft einfach einen Screenshot Deiner EGYM-App per E-Mail zu und wir aktivieren sofort Deinen Tarif bei Eversports, unserem Buchungssystem. Das heißt, die Buchung unserer Klassen erfolgt über Eversports und die Vergütung über deine EGYM-App und den QR-Code, den Du bei uns am Empfang findest. Solltest Du einmal vergessen haben, den QR-Code zu scannen, trage Dich bitte rückwirkend in die Liste ein, die ebenfalls am Empfang bei uns ausliegt. Wichtig: Um an unseren Klassen teilzunehmen, ist vorab die Teilnahme an unserem Einsteigerseminar erforderlich, wenn Du CrossFit-Neuling bist. Nutze daher am besten wie oben beschrieben die Möglichkeit, an zwei kostenlosen Probetrainings („Rookie Class“) teilzunehmen und besuche im Anschluss das Einsteigerseminar.
Du bist Mitglied bei Gympass? Dank unserer Kooperation mit Gympass kannst Du Dich einfach und direkt über deine Gympass-App in unsere Klassen einbuchen. Die Übertragung in unser Buchungssystem Eversports erfolgt automatisch, Du musst also nichts weiter unternehmen. Wichtig: Um an unseren Klassen teilzunehmen, ist vorab die Teilnahme an unserem Einsteigerseminar erforderlich, wenn Du CrossFit-Neuling bist. Nutze daher am besten wie oben beschrieben die Möglichkeit, an zwei kostenlosen Probetrainings („Rookie Class“) teilzunehmen und besuche im Anschluss das Einsteigerseminar.